Fallstudien

Sitzkomfort
beim Radfahren

Wie wir mit Satteldruckmessungen den Komfort verbessern

erfahre mehr...

Neuer Sattel? Der Sattel drückt? Taubheitsgefühle? Du fährst dich wund?

Bikefitting mit
Satteldruckmessung

Einer der Topgründe für ein Bikefitting ist mangelnder Sitzkomfort.

Kunden beschreiben Satteldruck, Taubheitsgeühle oder auch wunde Hautstellen.

Das muss nicht sein.

Mit der Satteldruckmessung finden wir die Ursachen heraus. Eine hochsensible Messfolie stellt die Interaktion von Becken zu deinem Sattel dar. Dabei wird die Druckbelastung und die Stabilität des Beckens auf dem Sattel gemessen.

Ich stelle hier beispielhaft Situationen vor, in denen wir helfen konnten.

Stacks Image 5239

Im oberen Bild siehst Du eine Aufnahme nach dem ersten Schritt des Bikefittings. Bei diesem Kunden stehen im weiteren Schritt der Wechsel zu passenden Schuhen und die Stabilisierung der Füße an. Dazu später mehr. Den Vergleich der Satteldruckbilder vom Monitor oben siehst du hier unten im Detail.

Stacks Image 5243


Die linke Messung zeigt uns keine hohen Druckwerte. In der Mitte erkennst du einen schwarzen Plot, der die Verlagerung des Körperschwerpunktes auf dem Sattel zeigt. In der Ausgangslage haben wir eine Verlagerung von 39mm in der Längsachse (vor-zurück) und 46mm in der Querachse (rechts-links) gemessen.

Nach den ersten Optimierungen und einer entspannteren Position auf dem Rad, saß dieser Kunde im ersten Zwischenschritt mit nur noch 15mm Verlagerung in der Längsachse und 31mm in der Querachse.

Die Bewegung auf dem Sattel konnte so deutlich minimiert werden - bei gleichem Sattelmodell.

Wer einen Blick für das Detail hat, erkennt, dass das Bewegungsmuster auf der rechten Sattelseite immer etwas ausladender wird. Dort gibt es einen klaren Bezug zu einer Verletzung der Beinachse und einem instabileren rechten Fuß.

Mit dem passenden Schuh und der Möglichkeit, den Fuß zu stabilisieren werden wir auch dort mehr Balance aufbauen und den Sattelkomfort positiv beeinflussen.

Jetzt kennenlernen

Infotermin

In deinem Infotermin finden wir heraus, ob und wie wir dich unterstützen können.

erfahre mehr...